Ben Bova – Asteroidenfeuer

Ich habe gerade die letzte Seite von Asteroidenfeuer hinter mir – endlich. Irgendwie waren die 2,50 € für das Buch vom Krabbeltisch noch zuviel.


Die Beschreibung auf der Rückseite:

Der Asteroidenkrieg erreicht seinen Höhepunkt…

Um die Zukunft der menschlichen Zivilisation zu sichern, werden die gigantischen Rohstoffvorkommen, die im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter lagern, erschlossen. Waghalsige Astronauten stoßen in dieses gefährliche Gebiet vor. Doch gibt es mächtige Gegner des Projekts – Gegner, die vor Mord nicht zurückschrecken.

„Wie kein anderer Schriftsteller usnerer Zeit macht Ben Bova den Weg der Menschheit ins All erfahrbar. Man fiebert förmlich mit!“ (The Independent)

„Ben Bova ist einer der größten Science-Fiction-Autoren aller Zeiten!“ (Orson Scott Card)

„Wie kein anderer Schriftsteller…“? Ja, zum Glück auch. Man stelle sich vor, die schreiben alle so ein Zeugs! Nicht auszudenken… „Einer der größten Science-Fiction-Autoren“? Hmmm, das mag vielleicht sein. Wie groß ist er? 2,10 m, 2,20 m?

Ich gebe ja zu, dass die die ersten beiden Teile der Asteroidensaga nicht gelesen habe, aber nach diesem Buch weiß ich, dass ich sie auch nie zu lesen brauche. Dünne Charaktere, eine Handlung wie aus einem schlechten Film. Selbst leichte Unterhaltung hat mehr Tiefgang.

Das Buch versucht, den Kampf zweier Unternehmer um die Rohstoffe im Asteroidengürtel zu beschreiben. Ein dritter Unternehmer will ebenfalls in diesem Ränkespiel mitmischen und zieht im Hintergrund ein paar Fäden. Sie bekriegen sich selbst solange, bis sie vom ehemaligen Vorstand der Mondbasis gezwungen werden, ihr Kriegsbeil zu begraben. Nebenbei spielen noch ein Raumpirat mit und ein Söldner, der nach einem Massaker geläutert wird. Was die Rahmenhandlung, die das Buch einleitet und beendet, damit zu tun haben soll, entzieht sich meinem Verständnis.

Entweder legt Herr Bova hier den Grundstein für eine weitere Fortsetzung der Geschichte oder er hat einfach die Fäden verloren. Auf jeden Fall hat er hier einiges verschenkt. Die Geschichte hat Potenzial, wird aber nicht richtig erzählt.

Rezensionen anderer Leser bei amazon.de zufolge sollen die ersten beiden Teile ähnlich gut (oder schlecht?) sein. Lediglich „Mars“ soll da positiv auffallen. Mal sehen, ob ich mich dazu überwinden kann…

Prädikat: Zum Gähnen. Wer’s noch nicht gelesen, hat auch nichts verpasst.

Technische Daten:

Autor: Ben Bova
Titel: Asteroidenfeuer
Originaltitel: The Asteroid Wars 3: The Silent War
ISBN: 345352103X
Umfang: 479 Seiten

1 Response

  1. Hey! …habe per Zufall diesen alten Eintrag von dir gefunden. Wenn du das Buch noch hast und es gerne loswerden willst, ich würde er gerne nehmen. Halte zwar selbst nicht viel von SF, soll aber ein Geschenk sein… 😉

Comments are closed.