Der Fotograf

Eigentlich bin ich ja “Gelegenheitsfotograf”. Ich gehe weniger auf Motivsuche, sondern lichte ab, was mir unterwegs vor die Linse kommt. Ich denke, das trifft meine fotografischen Ambitionen am ehesten. Mein Vater hat da – unbewußt – einiges geprägt: Durch sein Faible für Technik hatte er immer gutes Werkzeug für seine Hobbies. Fotografieren gelernt (falls man das überhaupt so nennen kann) habe ich mit Vaters analoger Spiegelreflex OM-1 und OM-2 von Olympus. Die Kamera dürfte mittlerweile gute 20 Jahre alt sein, aber sie ist immer noch unverwüstlich. Mein Vater filmt und fotografiert eben gerne. Und wenn das Werkzeug so herumliegt… Naja.

Als Dipl.-Inf. habe ich es schon immer mit Computern gehabt und im Februar 2001 ergab sich die Gelegenheit, eine Kodak DC-4800 im Bundle mit einer Photoshop-Lizenz zu erwerben. Ehrlich gesagt: Ich wollte die Lizenz, nicht die Kamera. Trotzdem hatte ich danach die Kamera bei jeder Gelegenheit dabei und viele Bilder geschossen.

Eine digitale Spiegelreflex hat mich schon immer gereizt, weil ich damit alles so machen kann, wie ich es will. Wenn man’s denn kann. *hüstel* Die Kodak DC-4800 war zwar nett, ist aber mittlerweile hoffnungslos veraltet und fast nur über das Display einzustellen *krampf*. Im Januar 2005 wurde ich stolzer Besitzer einer Canon EOS 300D, weil ich Wochen vorher kurz Bekanntschaft mit der 300D eines Freundes gemacht habe und seitdem betreibe ich die Fotografie etwas ernsthafter. Außerdem sagte man mir öfter, ich hätte ein Auge dafür. Vielleicht stimmt das ja…

Die 300D wurde relativ schnell eine 20D gefolgt, weil sie mir bei den Konzertfotos viel mehr Möglichkeiten bot. Anfangs habe ich mich auch noch an Portraits versucht, diese aber wieder sein lassen. Ich fotografiere immer noch gerne Menschen, aber nicht im Sinne von Beauty-Shots.

Die 20D wurde mir im Urlaub 2008 in Portugal abhanden gekommen, zusammen mit dem 28-135er in dem ganzen Zubehör. Ich habe sie 2009 durch eine 50D ersetzt, die seitdem in den Urlauben ein treuer Begleiter war, zwischen den Urlauben aber leider etwas Staub angesetzt hat.