Eckart von Hirschhausen – Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

Lachen soll ja angeblich gesund sein, aber wem ist schon zum Lachen, wenn er beim Arzt ist? Dr. Eckart von Hirschhausen beweist, dass ein Mediziner nicht humorlos und eine Sprechstunde nicht langweilig sein muss.

Hilft Akupunktur beim Auto? Warum regt ein Glückstee so auf? Und wie findet man mit geschlossenen Augen seinen Traumpartner?

Arzt, Kabarettist und Bestsellerautor Dr. Eckart von Hirschhausen kennt sich aus im Leben, ihm ist nichts Menschliches fremd, und niemand ist vor ihm sicher. Mit diagnostischem Blick entdeckt er das Komische in Medizin und Alltag und kommt zu erstaunlichen Ergebnissen: Kindern muss man Gemüse verbieten, die Bahn ist eine buddhistische Sekte, und die Löcher im Käse machen dick. Eckart von Hirschhausens Texte sind keine Placebos, sondern humorvolle Lebenshilfe in einer Welt, für die wir nie geschaffen wurden. Ansteckend lustig!

In kurzen Epsioden nimmt von Hirschhausen in Die Leber wächst mit ihren Aufgaben alltägliche Dinge und Details aufs Korn. Durch die etwas andere Sichtweise regt er den Leser mindestens zum Schmunzeln an, gelegentlich sogar zum Lachen. Da aber trotz der amüsanten Schreibweise auch immer etwas Ernsthaftes zwischen den Zeilen geschrieben steht, regt er auch gleichzeitig zum Nachdenken an und zeigt, dass wir uns und unser Leben viel zu oft viel zu ernst nehmen.

Auch wenn manche Darstellung überzogen bis sogar absurd wirkt, funktioniert sie trotzdem.

Hätte senk ju for träwelling dieses Niveau gehabt, könnte ich den Eintrag in der Spiegel Bestseller-Liste verstehen.

von Hirschhausen müsste es auf Rezept geben.

Prädikat: Sollte in jeder Hausapotheke vorhanden sein

Technische Daten:

Autor: Dr. med Eckart von Hirschhausen
Titel: Die Leber wächst mit ihren Aufgaben
ISBN: 978-3499623554
Umfang: 222 Seiten

Edit 2009-04-13: Um Himmels Willen! Ich habe den Titel vergessen anzugeben!!!11einself Und schon ist der Fehler korrigiert.

1 Response

  1. Jeder ist seines Glückes Schmied. Und so sieht es auch aus – reichlich behämmert. Beim Zimmern unseres Glücks hauen wir uns oft genug mit dem Hammer auf den Daumen. Und vergessen dann, darüber zu lachen. Wenn aber Dr. med. Eckart von Hirschhausen humorvoll über das Glück schreibt, lässt der Schmerz nach.

    Am 21. Februar 2009 erscheint das neue Buch von Dr. med. Eckart von Hirschhausen »Glück kommt selten allein…«

Comments are closed.