Douglas Preston – Codex

Douglas Preston ist die (bessere?) Hälfte des Autoren-Duos Preston & Child, das unter anderem die Bestseller-Romane Relic – Museum der Angst, Attic – Gefahr aus der Tiefe und Burn Case – Geruch des Teufels mit Special Agent Pendergast geschrieben hat. Gelegentlich schreibt Preston auch alleine, wie zum Beispiel Codex.

Die Geschichte ist schnell erzählt: Maxwell Broadbent ist ein stinkreicher Sammler und todkrank. Sein Vermögen in Form von Kunstwerken und Schätzen nimmt er mit in den Dschungel Mittelamerikas, wohin er sich zum Sterben zurückzieht. Seine drei Söhne müssen sich ihren Erbteil verdienen, indem sie ihn suchen. Zu seinem Vermögen gehört auch der titelgebende Codex, einer Art Medizinlexikon der Mayas. Hinzu kommt ein Pharmaunternehmen, das sehr scharf auf diesen Codex ist und dabei zu harten Bandagen greift.

Der Rest der Buches schildert den Zug der beteiligten Parteien durch den Dschungel und die jeweilige Selbstfindung. Keine Überraschungen, keine Wendungen, kein gar nichts. Eine einfache Handlung, verständlich erzählt. Für den Gelegenheitsleser oder Urlauber mag das Buch ausreichen. Leser mit Ansprüchen werden in diesem Buch keine Erfüllung finden.

Prädikat: Durchschnittliche Lektüre

Technische Daten:

Autor: Douglas Preston
Titel: Codex
Originaltitel: The Codex
ISBN: 978-3426628065
Umfang: 474 Seiten