Arthur C. Clarke – 2001 – Odyssee im Weltraum

2061: Odyssee III hat mir Lust gemacht, noch einmal nachzulesen, wie die Odyssee beginnt.

Was kann ich zu diesem Buch noch schreiben? Clarke beschreibt den (doppelten) Aufbruch der Menschheit: Zuerst schildert er die Entwicklung des Urmenschen, der – angeregt durch einen außerirdischen Monolithen – Werkzeug und Waffen erfindet.
Mit einem Sprung in die Zukunft erlebt der Leser, wie auf dem Mond ein Monolith gefunden wird. Danach folgt der Aufbruch zu den Sternen an Bord des Raumschiffs Discovery, das den Saturn erkunden soll, da sich dort ebenfalls ein Artefakt befindet.

Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht schreiben, da es eine recht ausführliche Inhaltsangabe in der deutschen Wikipedia gibt.

Wie Teil 3 ist auch der Beginn der Odyssee bodenständig und glaubwürdig beschrieben. Auf jeden Fall haben mir die beiden Teile Lust auf mehr gemacht und ich werde schauen, dass ich noch zwei Exemplare von 2010 – Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen und 3001 – Die letzte Odyssee bekomme. Ich will nämlich wissen, wieso sich Jupiter in eine Sonne verwandelte / verwandeln wird und womit die Odyssee-Saga endet.

Prädikat: Als Klassiker eigentlich eine Pflichtlektüre für Science Fiction-Leser

Technische Daten:

Autor: Arthur C. Clarke
Titel: 2001 – Odyssee im Weltraum
Originaltitel: 2001: A Space Odyssey
ISBN: 3453164091
Umfang: 265 Seiten