Arthur C. Clarke – 2061: Odyssee III

Nach den abgefahrenen Romanen Copy und Das Unsterblichkeitsprogramm habe ich mir mal einen Klassiker vorgenommen: Der Odyssee dritter Teil.

Die Handlung des Buchs ist überschaubar: Haywood Floyd ist als Passagier an Bord des Raumschiffs Universe, das für wissenschaftliche Untersuchungen den Halleyschen Kometen besuchen und darauf landen soll. Gleichzeitig wird auf dem Jupitermond Europa die Entstehung eines Berges beobachtet. Bei der Untersuchung stürzt das Forschungsschiff Galaxy auf Europa und die Universe eilt zu ihrer Rettung.

Obwohl das Buch durch Handlung und Sprache einen recht einfachen Eindruck macht, hat es das gleiche Format wie 2001 – Odyssee im Weltraum. Bei Morgans Unsterblichkeitsprogramm und Brins Copy ist die Welt eine futuristische, Clarkes Welt hingegen ist real. Er schreibt so bodenständig, dass man glaubt, es könne nicht nur so passieren, sondern es sei schon so geschehen. Und genau das macht die Odyssee so reizvoll.

Prädikat: Für Fans der klassischen Science Fiction empfehlenswert

Technische Daten:

Autor: Arthur C. Clarke
Titel: 2061 – Odyssee III
Originaltitel: 2061: Odyssey Three
ISBN: 3453025652
Umfang: 346 Seiten