Cory Doctorow – Backup

Eine Welt, in der jeder Mensch seinen Geist abspeichern und in einen neuen Körper laden kann. Das Thema hatte ich schon bei Auferstehung und bei Das Unsterblichkeitsprogramm. Cory Doctorow nimmt sich in Backup ebenfalls dieses Themas an.

Der Inhalt

Die Zukunft scheint rosig zu werden. Es gibt freie Energie für alle und somit sollte jeder auf der ganzen Welt glücklich und zufrieden leben können. Sorgen braucht man sich keine zu machen, denn Währungen wurden durch so genannte Woppels abgelöst, die dem gerade aktuellen Ansehen der jeweiligen entsprechen. Je mehr jemand respektiert wird, desto höher sein Woppel. Um sein Bewusstsein muss man sich auch fast keine Sorgen mehr machen, denn das menschliche Bewusstsein ist mit einer Art Internet vernetzt. Das bedeutet auch, dass man von einem Bewusstsein ein Backup erstellen kann und nach dem Tod eines Körpers in einen anderen Körper transferieren kann.

Deshalb ist Julius schon über 100 Jahre alt, hat aber immer noch oder schon wieder den Körper eines jungen Mannes. Er arbeitet mit seiner Freundin in Disneyland an Attraktionen in Disneyland als er ermordet wird.

Nach seiner Wiederherstellung stellt er fest, dass eine Gruppe, die bisher an einer anderen Disneyland-Attraktion gearbeitet hat, an Einfluss gewinnt und seine Lieblingsattraktion Das Spukhaus in Gefahr ist. Während er um sein Spukhaus kämpft, versucht er herauszufinden, wer ihn umgebracht hat. Und was die Gründe dafür sind.

Das Buch

Doctorow beschreibt aus der Sicht von Julius eine futuristische Welt im Stil des Cyberpunk. Leider sprach mich sein Schreibstil überhaupt nicht an und ich habe mich durch das Buch mehr gequält als es zu lesen. Wie sagt man? Es ging gar nicht an mich.

Richard Morgan und Sean Williams haben das Thema Bewusstseinsspeicherung deutlich spannender umgesetzt.

Interessant ist die Lizensierung: Das Buch steht unter der Creative Commons-Lizenz zur Verfügung und kann in verschiedenen Formaten auf Doctorows Website auf Englisch heruntergeladen werden. Die deutsche Ausgabe steht bei Randomhouse bzw. Heyne im PDF-Format als Download zur Verfügung.

Vielleicht gebe ich Herrn Doctorow noch eine Chance und lese sein Buch Upload, das es ebenfalls als Download gibt.

Prädikat: Für mich durchwachsen bis uninteressant

Technische Daten:

Autor: Cory Doctorow
Titel: Backup
Originaltitel: Down and Out in the Magic Kingdom
ISBN: 978-3-453-52297-8
Umfang: 287 Seiten