Greg Bear – Quantico

Man nehme die üblichen Verdächtigen für einen guten Thriller: Genmanipulierte Viren, Biowaffen, Terroristen, FBI und andere Three-Letter Agencies.

Rückentext:

Nach den Anschlägen des 11. September – Wir dachte, es könnte nicht schlimmer kommen…

Als ein in einem Labor erzeugter Virus in die Hände von Dieben fällt, schickt das FBI seine besten Leute, um ihnen das Handwerk zu legen – denn dieser Virus ist kein gewöhnlicher Virus, sondern eine Substanz, die sich tief in das Gehirn gräbt und alle Erinnerungen löscht. Doch was die FBI-Agenten nicht wissen: Die Diebe sind auch keine gewöhnlichen Diebe, sondern gefährliche Terroristen. Und sie haben einen Plan, der die Welt, wie wir sie kennen, für immer verändern wird.

Die Beschreibung stimmt – irgendwie. Aber sie entspricht nicht dem Gefühl, das ich beim Lesen hatte. Die Beschreibung zu Beginn des Buches ist präziser, aber immer noch einseitig zusammengefasst.

Greg Bear erzählt sehr ausführlich, holt weit aus und beginnt sozusagen bei Adam und Eva. Die Geschichte wird durch mehrere Erzählstränge getragen. Zunächst einmal sind da die Terroristen, die ihre Vorhaben planen und durchführen. Dann gibt es den FBI-Agenten ‚Griff‘ Griffin, der den Terroristen auf der Spur ist.

Die Hauptrollen spielen Agenten Rebecca Rose und William Griffin, Griffs Sohn, der kurz vor Abschluss seiner Ausbildung auf der FBI-Akademie in Quantico steht.

Durch die vielen Handlungsstränge und Charaktere wirkt das Buch etwas zerrupft und unübersichtlich. Spannung mag auch nicht so recht aufkommen, woran auch die handelsübliche Handlung schuld sein mag: Die einen schmieden böse Pläne, während die anderen versuchen, den einen auf die Schliche zu kommen. Überraschungen und plötzliche Wendungen gibt es keine. Alles ist in der einen oder anderen Form schon einmal dagewesen.

Prädikat: Ein solider Standard-Thriller für den kleinen Lese-Hunger zwischendurch

Technische Daten:

Autor: Greg Bear
Titel: Quantico
Originaltitel: Quantico
ISBN-10: 3453430379
ISBN-13: 978-3453430372
Umfang: 400 Seiten