Jeff Lindsay – Komm zurück, mein dunkler Bruder

Dexter und sein Dunkler Passagier sind zurück – zumindest teilweise, denn im dritten Dexter-Buch muss Dexter alleine klar kommen: Sein alter ego seilt sich ab.

Der Inhalt

Mitten in seinen Hochzeitsvorbereitungen erscheint in Miami ein neuer Serienkiller auf der Bildfläche: Zwei junge Frauen werden aufgefunden, deren Köpfe verschwunden und durch getöpferte Stierschädel ersetzt wurden. Am Tatort erschrickt der Dunkle Passagier und lässt Dexter alleine zurück. Dieser kann nun kaum noch einen klaren Gedanken fassen und ohne die Unterstützung vom Rücksitz scheint eine Auflösung des Falls unmöglich.

Das Buch

Diesen Fall hat Jeff Lindsay um einen mystische Teil herum aufgebaut. Als habe Dexter nicht mehr gereicht (oder fehlten einfach nur gute Ideen?), kommt nun der Okkult und gleichzeitig erstmals ein anderer Blickwinkel als Dexters ins Spiel.

Der Humor ist immer noch so schwarz wie eh und je und es gibt immer noch genügend nette Spitzen:

Ich war nicht schizophren – das wussten wir beide.

Das Buch wird einerseits durch die übernatürliche Komponente verdorben. Das passt in anderen Büchern besser, nicht jedoch zu Dexter. Außerdem plätschert die Handlung genauso vor sich hin wie Dexter ohne sein ES durch die Tage eiert. Immerhin beginnt die Ausbildung von Ritas Kindern.

Im Gegensatz zu Des Todes dunkler Bruder und Dunkler Dämon fehlt Komm zurück, mein dunkler Bruder das Tempo. Das hätte man besser machen können. Dexter by Design erscheint im Original im September 2009 und wird hoffentlich wieder besser.

Prädikat: Der Vollständigkeit halber lesen.

Technische Daten:

Autor: Jeff Lindsay
Titel: Komm zurück, mein dunkler Bruder
Originaltitel: Dexter in the Dark
ISBN: 978-3-426-50035-4
Umfang: 425 Seiten