Markus Heitz – Blutportale

Blutig, schwarz und geheimnisvoll kommt es daher: Blutportale, das neue Buch von Markus Heitz.

Der Inhalt

Chefköchin Saskia tritt als Hobby-Fechterin bei einem Turnier gegen den geheimnisvolle Maître an und wird dabei von ihm leicht verletzt. Es stellt sich heraus, dass diese Verletzungen eine Gabe in ihr erweckt haben, die sich der Maître zunutze machen möchte.

Florist Will Gul hütet das luxuriöse Anwesen eines exzentrischen Millionärs und veranstaltet dort eine Party, zu der auch Saskia eingeladen ist. Als eine Gruppe Fanatiker ein im Haus verstecktes Artefakt an sich bringen möchte, geschieht eine Katastrophe und zwingt Saskia und Will zur gemeinsamen Flucht. Bei ihrer Flucht erhalten sie unerwartete Hilfe und versuchen nun zu dritt herauszufinden, was es mit Saskias Gabe und dem Maître auf sich hat. Und mit den Fanatikern, die hinter alten Artefakten her sind.

Das Buch

Wie schon bei der Meldung der Erscheinung erwähnt, ist das Buch sehr aufwändig gestaltet. Der broschierte Umschlag ist außen teilweise mit Glanzdruck und Prägungen versehen und lässt sich aufklappen. Dabei taucht innen Blutrot auf, was in einem schönen Gegensatz zu dem schwarzen Äußeren steht.

Das schwarze Äußere setzt sich im Inhalt fort: Dunkle Spannung ist fast schon untertrieben, es könnte auch schon als Horror bezeichnet werden. Damit ist allerdings nur das Genre gemeint, keinesfalls die Qualität des Inhalts. Die Geschichte ist nichts für schwache Nerven, da Heitz manche Szenen brutal und explizit beschreibt, mehr als man es sonst von ihm gewohnt ist. Sein Schreibstil ist gewohnt detailliert und enthält immer wieder kleine Anspielungen wie zum Beispiel Liedtitel, die die Fantasy-Geschichte immer wieder in der Realität verankern.

Heitz-Fans kommen also wieder voll auf ihre Kosten. Neulingen sei zum Einstieg zuerst Ritus, Sanctum oder Die Kinder des Judas empfohlen.

Noch ein Hinweis: Markus Heitz ist auf Lesereise, auch wenn es die Termine auf seiner Website nicht verraten. So ist er beispielsweise am 15.01.2009 um 20 Uhr 15 zu Gast in der Mayerschen in Neuss.

Prädikat: Nichts für schwache Nerven

Technische Daten:

Autor: Markus Heitz
Titel: Blutportale
ISBN: 978-3-426-66339-4
Umfang: 666 Seiten