Markus Heitz – Kinder des Judas

In letzter Zeit mag der Eindruck entstehen, dass dieses Blog ein Markus-Heitz-Blog wird. Dieser Eindruck täuscht, auch wenn der neueste Eintrag hier wieder ein Heitzsches Buch ist. Er schreibt nun einmal viel und die Lesung in den Schlossberghöhlen bietet sich zu seinem Buch Kinder des Judas einfach an. Nach dem Vorgeschmack der Leseproben und der Lesung habe ich mir Kinder des Judas kurzerhand als Lektüre für den Weg in ein langes Wochenende zugelegt.

Das Buch besteht zunächst aus zwei Handlungsträngen, zwischen denen Heitz hin und herwechselt: Im historischen Strang wird das Leben des kleinen Mädchens Jitka im 17. Jahrhundert geschildert. Der zweite Strang spielt in der Gegenwart und wird aus der Perspektive der jungen Sia erzählt. Sia arbeitet unter anderem in einem Krankenhaus und hält an den Betten der Sterbenden Wache. Dass sie keine normale junge Frau ist, wird relativ schnell klar, denn sie spürt die Anwesenheit des Todes und kann daher die Angehörigen verständigen lassen, wenn die Zeit eines Patienten gekommen ist.

Mit fortschreitender Handlung nähern sich die beiden Stränge einander an. Im weiteren Verlauf des Buches wird noch ein dritter (Neben-) Strang eingeflochten, ohne die Handlung unübersichtlich werden zu lassen.

Alle Schilderungen sind für ein fantastisches Buch glaubwürdig und spannend geschildert, die Charaktere sehr detailliert gezeichnet. Die Sprache ist flüssig und liest sich gut. Da man das Buch nur ungern aus der Hand legt, hat man es trotz des Umfangs auch leider recht schnell durch.

Dass Kinder des Judas ein Vampir-Buch ist, dürfte mittlerweile bekannt sein. Allerdings ist es kein klassischer Vampir-Roman, denn die übliche Differenzierung zwischen Schwarz und Weiß fehlt.

Als Querverweise seien inhaltlich Ritus und Sanctum empfohlen: Dunkle Spannung über Werwölfe, ebenfalls vor historischem Hintergrund. Ähnlich gehaltvoll hingegen, aber reine Fantasy sind Die Zwerge.

Markus, falls Du hier mitliest: Egal wieviele Leute bei Dir per E-Mail nach eine Fortsetzung betteln: Tu’s bitte nicht. Die Geschichte ist rund und in sich abgeschlossen. Es gibt Geschichten, die bedürfen keiner Fortsetzung.

Prädikat: Zusammen mit den Zwergen der beste Heitz bisher.

Technische Daten:

Autor: Markus Heitz
Titel: Kinder des Judas
ISBN-13: 978-3426662779
Umfang: 704 Seiten

1 Response

Comments are closed.