Markus Heitz – Die Legenden der Albae – Gerechter Zorn

Fast hätte ich vergessen, dass im April die Albae beginnen, ihre Geschichte zu erzählen. Schnell vor Monatsende noch das Buch gekauft und gelesen und – leider sehr spät – auch noch darüber geschrieben.

Der Inhalt

Die Alben Sinthoras und Caphalor werden von den Oberalben Unauslöschlichen auf eine Mission geschickt, einen Dämon zu suchen, um diesen zu einem Bund mit ihnen zu überzeugen. Gemeinsam mit ihm wollen die Albae Tark Draan, wie das Geborgene Land von ihnen genannt wird, überfallen und erobern. Gleich zu Beginn (das erste Kapitel ist als Leseprobe erhältlich) wird deutlich, dass Sinthoras und Caphalor unterschiedliche Interessen verfolgen und infolge dessen Gegenspieler sind. Unterwegs stoßen sie auf verschiedene Rassen, mit denen sie sich mal verbünden oder prügeln. Später trennen sie sich und jeder versucht seinen eigenen Weg zu finden.

Das Buch

Der Handlungsablauf bietet insofern keine Überraschung, als dass Heitz auf die bewährte Quest zurückgreift. Das Rezept ist einfach: Man nehme zwei gegensätzliche Figuren, gebe ihnen einen gemeinsamen Auftrag, bei dem sie von A nach B gelangen müssen. Der direkte Weg wäre zu einfach und schnell erzählt, weshalb die Protagonisten über Umwege an ihr Ziel gelangen müssen. So weit, so gut und – leider – überschaubar.

Was den Roman von ähnlichen Werken abhebt, ist der Inhalt und seine Erzählung. Schließlich geht es nicht um irgendeine beliebige Rasse, sondern um die Albae! Genau die Albae, die den Zwergen das Leben so schwer machen.

Heitz erzählt über das Leben bei den Albae und ihre Kultur. Außerdem erfährt man, warum Sinthoras und Caphalor so grausam sind. Albae sind wie Elben, nur in böse. Manchmal trägt ein Alb sogar sympatische Züge, um im nächsten Augenblick wieder vor Arroganz zu triefen.

Wer die Zwergen-Trilogie gelesen hat, wird vom Ende des Buches wenig überrascht sein. Aber das ist wohl das Schicksal eines jeden Prequels. Wie so oft ist auch hier der Weg das Ziel.

Markus Heitz hat übrigens versprochen, dass die Geschehnisse zwischen dem Fall des Steinernen Torwegs und der Mobilmachung der Zwerge 1100 Zyklen später noch erzählt werden.

Prädikat: Für Zwergen-Fans auf jeden Fall reizvoll, aber auch für die breite Masse gut – wenn man das Genre mag

Technische Daten:

Autor: Markus Heitz
Titel: Die Legenden der Albae – Gerechter Zorn
ISBN: 978-3-492-70154-9
Umfang: 584 Seiten

1 Response

  1. Ja das Buch werd ich mir auch noch zu Gemüte führen. Wenn es das Hält was die ganzen Bücher davor schon gezeigt haben, dann spricht das für zwei Nachmittage mit viel Tee und wenig Zeit für was anderes.

    Greetz Linne

Comments are closed.