Markus Heitz – Ulldart – Zeit des Neuen 3 – Fatales Vermächtnis

Und nun mal was ganz anderes: Eins zum Preis von allen. Sprich: Eine Ulldart-Komplett-Bewertung, bitteschön, auch wenn die Überschrift etwas anderes verspricht.

Eine Anmerkung gleich vorweg: Es ist überhaupt nicht sinnvoll, dieses Buch als Einzelstück zu lesen. Ulldart ist eine komplette Geschichte in zwei Zyklen (6 Bände „Die Dunkle Zeit“ sowie 3 Bände „Die Zeit des Neuen“) und man sollte sie am Stück lesen. Ich war bei der Lektüre des letzten Bandes immer wieder verwirrt, weil ich nicht mehr wusste, wer im vorherigen Band gestorben ist, wer Person XY war, warum, wieso, weshalb, usw.

Ort des Geschehens ist eine fiktive Welt ohne Technik, ähnlich den Verhältnissen in unserer Welt, kurz vor der industriellen Revolution. Grob gesprochen handeln die Geschichten von Kronprinz Lodrik Badric, der auf dem Kontinent Ulldart aufwächst und durch den frühen Tod seines Vaters Herrscher über ein Königreich wird. Eine Prophezeiung besagt, dass die Dunkle Zeit bevorstehe und diese mit Lodrik verknüpft ist. Ob sein Tod oder sein Leben die Dunkle Zeit bringt, ist unklar. Die Bücher erzählen die Geschichte von Ulldart über einen Zeitraum von 25 Jahren. Eine Zusammenfassung spare ich mir, denn diese im sehr ausführlich im Wikipedia-Artikel Ulldart bereits vorhanden.

Ich bin der Meinung, man merkt, wie sich Markus Heitz im Laufe der Zeit gesteigert hat und immer besser erzählt. Liegen doch zwischen dem ersten und letzten Band gute 5 Jahre, knapp 800.000 Exemplare der Zwerge-Trilogie, diverse Shadowrun-Bücher uvm. In der Mitte des Zyklus „Die Dunkle Zeit“, etwa bei Band 3 und 4, hat die Geschichte ihre Längen, was ich nicht verschweigen möchte. Wenn man da mal durch ist, geht es mit steigendem Tempo dem Ende entgegen.

Obwohl: Vielleicht ist es ja gar kein richtiges Ende. Wenn ich hier schreibe, dass Ulldart nach einem furiosen Finale ein sauberes, aber offenes Ende gefunden hat, verrate ich nicht zuviel.

Markus Heitz behält sich ja selbst in den Dankesworten eine Fortsetzung vor. Auf den vierten Zwerge-Band wollte sich Markus zunächst auch nicht festlegen, aber nun wird es im Frühjahr 2008 doch soweit sein.

Mit den Ulldart-Büchern erhält man über 4.600 Seiten richtig gute Fantasy aus deutscher Feder. Nicht umsonst wurde Zeit des Neuen mit dem Deutschen Phantastik Preis ausgezeichnet.

Prädikat: Lesenswert

Technische Daten:

Autor: Markus Heitz
Titel: Fatales Vermächtnis
ISBN-13: 978-3492266123
Umfang: 400 Seiten