Terry Pratchett – Heiße Hüpfer

Terry Pratchett nimmt für seine Scheibenwelt immer irgendwelche Themen und Vorbilder aus der realen Welt. In Heiße Hüpfer nimmt er Australien aufs Korn.

Rückentext:

Irgendwo am Ende der Scheibenwelt liegt ein Kontinent, der nur als missratene Schöpfung bezeichnet werden kann. Es gibt dort vor allem Unmengen von rotem Sand, irrsinnig viel starkes Bier und ausschließlich gefährliche Tiere. Und während der linkische Zauberer Rincewind auf seiner Reise dorthin das Raum-Zeit-Kontinuum durcheinander bringt, verschlägt es seine Kollegen von der Unsichtbaren Universität auf eine riesige einsame Insel zu Beginn der Schöpfung…

Irgendwie ist Heiße Hüpfer ein typischer Pratchett: Unzählige liebevolle (?) Anspielungen auf ein Thema und augenzwinkernde Seitenhiebe auf unsere Welt.
Trotzdem hat mich dieses Buch von der Scheibenwelt nicht so recht angesprochen, da es stellenweise langatmig war. Pratchett deutet zwar immer irgendwelche Geschehen zwischen den Zeilen an, aber mein Eindruck ist, dass er es in diesem Buch auf die Spitze treibt. Von der Erzählung her ist es eines der schwächeren Scheibenweltbücher, das in der Erzählweise seinem Thema jedoch durchaus gerecht wird: Öde und trocken, wie die australische Wüste. 😉

Prädikat: Für Pratchett-Fans in Ordnung, Scheibenwelt-Neulinge sollten sich jedoch ein anderes Buch zum Einstieg suchen, damit sie nicht abgeschreckt werden.

Technische Daten:

Autor: Terry Pratchett
Titel: Heiße Hüpfer
Originaltitel: The Last Continent
ISBN-10: 344244232X
ISBN-13: 978-3442442324
Umfang: 384 Seiten