Thomas Thiemeyer – Magma

Die übliche Aufmachung, eine reißerische Beschreibung auf der Rückseite, ergänzt um diverse Testimonials: Da werde ich skeptisch. Soll ich? Soll ich nicht? Es gibt Abhilfe: Solche Bücher stellt man auf seinen Wunschzettel und lässt sie sich schenken – und beim Lesen positiv überraschen.

Der Inhalt

Deutsche Astronomen beobachten zufällig eine Supernova. Kurz darauf treten in der Challenger-Tiefe, dem tiefsten Punkt der Erde, seismische Störungen auf. Ein japanisches Tauchboot soll die Ursache erforschen und Dr. Ella Jordan, eine der angesehensten Seismologinnen, wird vom Marinegeheimdienst gebeten, die Expedition zu begleiten. In der Tiefe stößt die Gruppe auf eine riesige, offenbar künstliche Kugel, die die Erdstöße verursacht. Beim Auftauchen ereignet sich eine Explosion an Bord des Tauchbootes und man kann mit letzter Kraft zur Oberfläche zurückkehren. Es stellt sich heraus, dass die Expedition sabotiert werden sollte.

Rund um den Globus werden weitere dieser künstlichen Kugel gefunden, aber alle in einer kleineren Ausführung. Ella Jordan und ihr Kollege Konrad Martin reisen zu verschiedenen Fundorten für weitere Untersuchungen, um Antworten auf zwei Fragen zu suchen: Was bewirken diese Kugeln? Wie kann man sie stoppen?

Das Buch

Thomas Thiemeyer liefert einen Wissenschaftsthriller mit Science-Fiction-Elementen, der kaum Wünsche offen lässt: Die Handlung ist spannend erzählt und wird mit wissenschaftlichen Erklärungen versehen, die man jederzeit nachvollziehen kann. Thiemeyer verliert sich nie in der Wissenschaft, sondern trifft immer das richtige Verhältnis zwischen technischen Fakten und Erzählung.

Die Charaktere sind ebenfalls glaubwürdig dargestellt, selbst die Nebendarsteller sind schön gezeichnet.

Auch wenn es keine echten Wendungen oder Überraschungen gibt, macht das Buch einfach Spaß und bietet eine gute Unterhaltung.

Für den Reisekoffer ist dieses Buch genau richtig. Allerdings sollte man Ersatzlektüre mitnehmen, denn das Buch könnte schon vor Urlaubsende durchgelesen sein.

Prädikat: Ein kurzweiliges Vergnügen

Technische Daten:

Autor: Thomas Thiemeyer
Titel: Magma
ISBN: 978-3-426-63648-0
Umfang: 523 Seiten