Catherine Webb – Satan – Retter der Welt

Sam alias Lucifer alias Sebastian ist noch unterwegs, denn seine Aufgabe als Träger des Lichts ist noch nicht erfüllt.

Der Krieg zwischen Himmel, Hölle und Erde ist noch lange nicht zu Ende

Er nennt sich Sam. Kurz für: Sebastian. Oder auch Satan. Das jedenfalls war der Name, den ihm Jehova einst gab, damals, als Sam das Eden-Projekt verhinderte. Nun haben sich Jehova, Odin und Seth zusammengetan, um Uranos zu befreien, den ihr Vater in grauer Vorzeit jenseits des Universums gefangen setzte. Seine Wiederkehr würde das Ende der Zeit bedeuten und damit ein Ende der Welt, wie wir sie kennen. Nur einer könnte das Unheil noch abwenden: ihr verstoßener Bruder Satan, der Träger des Lichts. Doch um überhaupt eine Chance zu haben, braucht Sam mehr als nur ein bisschen Sympathie für den Teufel.

Da hat sich Bastei Lübbe nun doch noch aufgerafft und das Wortspiel aus der Beschreibung des ersten englischen Bands verwendet. Und schon wieder spielt der Soundtrack im Hinterkopf.

Satan – Retter der Welt ist die nahtlose Fortsetzung von Sams Kampf gegen die Bedrohung aus Lucifer – Träger des Lichts, wie auf der Buchrückseite beschrieben, und beendet die Geschichte (es steht wirklich ENDE unter dem letzten Satz geschrieben).

Als eigenständige Lektüre kann das Buch nicht empfohlen werden, obwohl die Vorgeschichte zu Beginn kurz umrissen wird. Ich verstehe nicht, wieso der Verlag die beiden Bücher nicht zusammen in einem Band veröffentlicht hat. Im Taschenbuchformat hätte es einen Roman mit etwa 640 Seiten ergeben.

Prädikat: Nur als notwendige Fortsetzung zu empfehlen

Technische Daten:

Autor: Catherine Webb
Titel: Satan – Retter der Welt
Originaltitel: Timekeepers
ISBN-13: 978-3404205745
Umfang: 316 Seiten