David Morrell – Der Protektor

David Morrell ist ein erfolgreicher Schriftsteller in den USA und Kanada. Viele seiner Bücher sind zwar auf Deutsch erhältlich, aber sie gehen irgendwie in der Menge unter. Eher zufällig bin ich über Creepers gestolpert und als ich mich über ihn informierte, wurde mir klar, dass Rambo auch von ihm stammt.

Der Protektor ist nicht neu, aber das Lesen lohnt sich.

Der Inhalt

Der ehemalige Elitesoldate Cavanaugh arbeitet als Personenschützer und erhält den Auftrag, den Biochemiker Daniel Prescott zu beschützen. Prescott ist durch und durch paranoid und – wie sich relativ schnell herausstellt – das zu recht. Beim Transfer in ein Versteck tauchen weitere Verfolger auf, als sich Prescott seine Beschützer attackiert und verschwindet. Cavanaugh überlebt schwer verletzt, alle anderen Mitglieder seines Teams sind tot.

Irritiert und wütend nimmt er die Verfolgung auf, um Rache zu üben. Wie sich herausstellt, ist er nicht der einzige, der ein Interesse an Prescott hat.

Das Buch

Obwohl er auf Rache für seine getöteten Teamkameraden aus ist, schlachtet Cavanaugh seine Widersacher nicht ab, sondern lässt sie nach Möglichkeit am Leben. Der Protektor ist nämlich kein Killer wie Rambo, sondern ein intelligenter, einfallsreicher Ex-Soldat, der mit einem analytischen Verstand gesegnet ist.

David Morrell verzichtet daher auch auf eine ausführliche Beschreibung der Gewalt und Tötungsszenen. Das folgende Zitat ist die vollständige Schilderung von Klines Tod:

Plötzlich ächzte Kline auf. Während Cavanaugh mit offenem Mund starrte, schrie Jamie entsetzt auf, als sie sah, wie von Klines Stirn Blut wegspritzte. Das ferne Krachen eines Schusses hallte durch das Tal, und Kline fiel mit dem Gesicht nach vorn in den Aschestaub.

Das war alles. Filme zeigen heutzutage mehr und Autoren wie Richard Morgan und Cody McFadyen sind da wesentlich expliziter.

Interessant an diesem Buch sind die Beschreibungen der eingesetzten Techniken und Materialien, die Cavanaugh einsetzt. Er ist kein High-Tech-Agent wie James Bond, sondern eher im Stil MacGyvers. Alle Schilderungen klingen für mich plausibel, was das Buch glaubwürdig macht und nicht in die reine Fiction-Ecke drängt.

Natürlich sind die Charaktere neben Cavanaugh nicht sonderlich ausgearbeitet, aber darum geht es in diesem Buch nicht. Hier ist der Weg das Ziel: Wie kommt Cavanaugh an Prescott heran?

Wer einen spannenden Action-Thriller sucht, wird hier fündig, denn Der Protektor zählt für mich eindeutig in die Kategorie Pageturner. Ich habe es beim Lesen nur widerwillig zur Seite gelegt.

Prädikat: Kompromisslos und spannend

Technische Daten:

Autor: David Morrell
Titel: Der Protektor
Originaltitel: The Protector
ISBN: 3-453-87350-5
Umfang: 543 Seiten