David Morrell – Creepers

Jeder Schritt könnte Dein letzter sein

Asbury Park, New Jersey: In einer kalten Oktobernacht dringt eine Gruppe von fünf Abenteurern in ein ehemaliges Luxushotel an der Atlantikküste ein. Das Paragon Hotel wurde von einem exzentrischen Millionär erbaut – und es steht seit jahrzehnten leer. Die fünf Eindringlinge sichen den ultimativen Kick, doch der kommt anders, als sie es sich vorgestellt hatten. In dem halb verfallenen Gebäude ist die Vergangenheit unerwartet lebendig – und hinterhältig. Und sie fordert einen hohen Preis: Die Nacht verwandelt sich in einen Alptraum des Schreckens, aus dem es kein Entrinnen zu geben scheint…

In den Buchempfehlungen eines Online-Versenders war Creepers gelistet. Der Name des Autors war mir neu und dempentsprechend zurückhaltend war ich. Eine kurze Recherche im Internet brachte aber Interessantes ans Licht: David Morrell schreibt schon seit langem: Sein erstes Buch, First Blood, erschien bereits 1972 auf dem US-Markt. Und falls der Buchtitel jemandem irgendwie bekannt vorkommt: Richtig, Morrell hat die Roman-Vorlage zum Film Rambo verfasst.

Da der Film dem Volksmund nach keine allzu hohen Ansprüche stellt, bin ich schon etwas beunruhigt ob der Geschichte, die da auf mich zukommen wird.

Eine Gruppe von Studenten trifft sich mit ihrem Professor und einem ihnen Fremden in einem Motel in Städtchen Asbury Park an der Ostküste der USA. Ihr Vorhaben: In ein verlassenes Hotel einzudringen, um dieses zu erkunden. Sie nennen sich Creepers, rüsten sich gut aus und wollen die Vergangenheit in den verlassenen Gebäuden spüren. Der Professor verfolgt aber seine eigenen Pläne und der Fremde ist auch nicht der, der er zu sein scheint. Und dann stellt sich heraus, dass sie nicht alleine im Hotel sind.

Auch wenn es alle Beschreibungen in den Online-Buchhandlungen und der Rückentext suggerieren: Es ist kein Mystery-Thriller. Kein Horror, nichts übernatürliches. Die Atmosphäre des Buches hat mich sehr stark an Ghostship erinnert, nur ohne Geister.

Die Handlung spielt in einem sehr engen Zeitrahmen und beschreibt 8 Stunden ab dem Treffen im Motel. Das Buch ist in stündliche Abschnitte aufgeteilt, dazwischen gibt es kleinere Kapitel. Dadurch ergeben sich ungefähr 50 Seiten pro Stunde, was das Buch meiner Meinung nach in Echtzeit lesbar macht.

Morrell schreibt spannend, man merkt seine Erfahrung, auch wenn die Handlung nichts Neues bietet. Und 10 kleine Negerlein ist nun wirklich nicht neu.

Prädikat: Ein solider Thriller, der gute Unterhaltung bietet, aber kein Meilenstein in der Unterhaltungsliteratur.

Technische Daten:

Autor: David Morrell
Titel: Creepers
Originaltitel: Creepers
ISBN-13: 978-3426634479
Umfang: 429 Seiten