Duane Louis – Blondes Gift

Ich kannte mit David Morrells Creepers bisher nur ein Buch, das sich ungefähr in Echtzeit lesen lässt. Nun kommt Blondes Gift hinzu.

Der Inhalt

„Ich habe Ihren Drink vergiftet!“ Mit diesen Worten endet für Reporter Jack Eisley, eben noch auf dem Weg zu seiner Scheidung, der Flirt mit einer Blondine und ein Alptraum beginnt. Auf diese Weise versucht die Blondine ihn zu zwingen in ihrer Nähe zu bleiben, weil sie sonst sterben wird. Während ihrer atemlosen Reise durch die Nacht folgt ein Profikiller ihrer Fährte.

Das Buch

Größtenteils rasant, manchmal aberwitzig, liest sich Blondes Gift recht kurzweilig. Das liegt teilweise an den kurzen Kapiteln, die manchmal sogar nur Sekunden dauern. Der gesamte Roman spielt fast komplett zwischen 21:13 und 7:58 am darauffolgenden Morgen. Der Hauptgrund für die gute Unterhaltung ist jedoch der schwarze Humor, der zwischen den Seiten heraustrieft. Gerade die Figur des Killers Kowalski ist rabenschwarz und makaber gezeichnet, dass es eine reine Freude ist.

Die Atmosphäre des Buches erinnerte mich ein wenig an Collateral mit Tom Cruise.

Prädikat: Sehr nett

Technische Daten:

Autor: Duane Louis
Titel: Blondes Gift
Originaltitel: The Blonde
ISBN: 978-3-453-43265-9
Umfang: 335 Seiten