Hugh Laurie – Bockmist

Das Cover mit dem bescheuerten Titel und der Abbildung einer Unterhose erinnert an Tommy Jauds Vollidiot, aber der Inhalt ist ein gänzlich anderer: Ein Thriller aus der Feder von Hugh “Dr. House” Laurie.

Sein Name ist Lang. Thomas Lang. Er ist ein sogenannter Sicherheitsberater, kennt sich mit modernsten Waffen und Nahkampftechniken aus, aber nicht mit Frauen. Und ausgerechnet in eine solche verliebt er sich, als er in eine internationale Affäre um Drogen- und Waffenhandel verwickelt wird. Bockmist eben!
Gnadenlos witziger, britischer Humor – für alle Fans von Stephen Fry oder Douglas Adams, und natürlich Dr. House.

Erzählt wird die undurchsichtige Geschichte, die den Herren Forsyth und Ludlum Ehre macht, aus der Sicht von Sicherheitsberater Thomas Lang. Lang bekommt das Angebot, einen Geschäftsmann umzubringen, lehnt jedoch ab. Trotzdem, möglicherweise aber auch genau deswegen wird Lang in eine Geschichte verwickelt, in der auch ein Verteidigungsministerium, ein Waffenhändler, ein Geheimdienst und eine Terroristengruppe ihre Finger im Spiel haben. Dem Leser ist eigentlich nie klar, in welche Richtung die Handlung führt, aber das ist auch gar nicht so wichtig, denn eigentlich scheint es nur um die Selbstironie und die bissigen Bemerkungen der Hauptfigur zu gehen, für die die Geschichte genügend Anlässe bietet.

Das Buch wurde bereits 1997 unter dem Titel Der Waffenhändler veröffentlicht, verkaufte sich aber mehr schlecht als recht, denn Hugh Laurie war hierzulande noch nicht der breiten Masse bekannt. Die Bekanntheit, die Laurie durch seine Rolle als Dr. House erlangte, nutzte Heyne nun zur Neuauflage.

Wer Nelson DeMilles Figur John Corey mag, könnte auch an Bockmist seine Freude haben, denn Lang besitzt ein scharfzüngiges Mundwerk vom Kaliber eines John Corey.

Prädikat: Für Genrefans, aber nicht massentauglich

Technische Daten:

Autor: Hugh Laurie
Titel: Bockmist (1997 bereits veröffentlicht unter dem Titel Der Waffenhändler)
Originaltitel: The Gun Seller
ISBN-13: 978-3453433243
Umfang: 448 Seiten

2 Responses

  1. Ich fand das Buch genial und absolut unterhaltsam – hatte es damals in kürzester Zeit gefressen. Der neue Titel ist allerdings in der Tat Bockmist.
    Ich mag Dr.House und konnte mir Hugh Laurie irgendwie ziemlich gut in der Rolle von Lang vorstellen (ohne Gehumpel versteht sich).
    Prädikatserweiterung: auch für Dr.House-Fans geeignet 🙂

  2. Da ich Dr. House nur dem Namen nach kenne, kann ich das nicht beurteilen. Außerdem schaue ich mangels Fernsehgerät auch keine Serien. Und von der Zeit will ich gar nicht erst reden. 😉

Comments are closed.