Giorgio Faletti – Im Augenblick des Todes

Der folgende Rückentext vermittelt den Eindruck, das vorliegende Buch sei ein Mystery-Thriller. Aber Achtung: Dem ist nicht so!

Die römische Kommissarin Maureen Martini wird bei einem Einsatz so schwer verletzt, dass sie in Folge erblindet. Nur ein berühmter Spezialist in New York kann ihr das Augenlicht wieder geben. Doch nach der erfolgreichen Operation suchen Maureen schreckliche Visionen von Mordanschlägen ein: immer aus der Sicht des Opfers, immer im Augenblick des Todes. Erst als sie den Ermittler Jordan Marasalis kennen lernt, begreift Maureen, dass ihre Halluzinationen genaue Abbilder jener grausamen Serienmorde sind, die seit Wochen ganz New York in Angst und Panik versetzen…


Das zweite Werk von Giorgio Faletti enthält zwar ein Mystery-Element, aber es handelt sich dabei nicht um Visionen mehrerer Opfern, wie auf der Buchrückseite beschrieben. Tatsächlich handelt es sich um einen haushaltsüblichen Thriller mit einer ähnlich verflochtenen Story, wie man sie aus dem Debüt und Vorgänger Ich töte kennt. Allerdings erreicht die Atmosphäre in Im Augenblick des Todes nicht die Intensität von Ich töte.

Die Hauptperson ist der ehemalige Lieutenant Jordan Marsalis. Zunächst dreht sich die Handlung um seine Ermittlungen im vorliegenden Mordfall und um seine Beziehung zu seiner Nachmieterin. Erst nach 100 Seiten kommt die italienische Kommissarin Maureen Martini ins Spiel, die bei einem Verbrechen ihr Augenlicht verliert. In New York gibt es einen Spezialisten, der sie operiert und ihr ihre Sehkraft wieder zurückgibt. Doch sie sieht nach der Operation mehr als sie soll: Immer wieder hat sie Visionen, die in Verbindung mit Marsalis‘ Mordfall stehen.

Das Buch liest sich gut, hat aber ein gravierendes Problem: Falettis Roman liest sich wie ein amerikanischer Thriller und Im Augenblick des Todes verschwindet dadurch zwischen unzähligen anderen Thrillern ähnlichen Kalibers. Auch die Handlung rettet das Buch nicht mehr vor dem Einheitsbrei. Dabei ist Faletti durchaus in der Lage, Qualität zu liefern, wie man an Ich töte sieht.

Prädikat: Nur noch Durchschnittsware

Technische Daten:

Autor: Giorgio Faletti
Titel: Im Augenblick des Todes
Originaltitel: Niente di vero tranne gli occhi
ISBN-13: 978-3442460960
Umfang: 541 Seiten