Stöckchen: Damals

Frank hat ein Stöckchen fallen lassen.

Vielleicht sollte ich es nicht besser nicht aufheben. Der Nostalgie wegen.

Was war Deine erste “echte” PC-Hardware?
Einen „halben“ PC hatte ich gegen Ende der 1980er in einem Amiga 2000. Damals war dort eine XT-Karte eingebaut, die innerhalb des Amigas einen 8088 laufen lassen konnte. MS-DOS 3.30 lässt grüßen.

Den ersten richtigen PC habe ich mir Ende 1994 gekauft. Intel 486 DX2/66, 8 MB PS/2-RAM, 540 MB SCSI-Festplatte von Quantum, 4,4x-CD-ROM Toshiba, Mainboard Asus SP3G, Soundblaster, VGA-Karte Miro 12 SD PCI 2 MB. Und ein 15″ Smile-Monitor, der damals schon 1024×768 brauchbar beherrschte und heute noch ab und zu in meinem Arbeitszimmer als Kontrollmonitor verwendet wird.

Deine erste Anwendung welche Du benutzt hast?
Borland Turbo Pascal 7.0. hatte ich mir in der Schulversion für den Informatik-Unterricht an der Schule gekauft. Die Handbücher habe ich noch (bei zweien davon waren die Cover vertauscht) und ich glaube, die 3,5″-Disketten dazu habe ich letztens auch noch irgendwo bei mir im Arbeitszimmer liegen sehen…

Dein erstes Spiel?
Das weiß ich nicht mehr.
Auf dem Amiga alles, was man so in die Finger bekam. Besonders in guter Erinnerung blieb mir Turrican. Dieser Soundtrack… *seufz*

Auf dem PC: Duke Nukem 3D, Doom, System Shock, etc.

Hattest Du von Anfang an Spass an der Materie?
Ja. Ich glaube nicht, dass ich etwas anderes hätte werden können als Informatiker.

Seit wann bist Du online, und mit welchem Anbieter?
Internet-Zugang habe ich seit etwa 1998 mit T-ISDN, seit 2003 mit T-DSL.

Eine Website habe ich auch etwa seit 1996 oder 1997 herum, die zunächst an der Fachhochschule gehostet wurde. 2000 habe ich über Expressoweb die Domain christian-seip.de registriert, Anfang 2001 bin damit zu LosWebOs gewechselt.

Ich werfe das Stöckchen weiter zum Kollegen Schwenker (vielleicht nimmt er es ja dieses Mal auf) und an Thomas, der immer noch keine Texte in seinem Fotoblog hat. Und nicht auch noch Jojo mit seinem wunderbaren Toon-Blog.

1 Response

Comments are closed.