Richard Montanari – Mefisto

Vor ein paar Tagen lächelte mich beim Einkaufen aus dem Regal Mefisto an. Das Cover erinnert sofort an Crucifix. Und in der Tat: Da steht der neue Roman von Richard Montanari über die Ermittler Kevin Byrne und Jessica Balzano von der Mordkommission in Philadelphia.

Seit der Mordserie des Rosenkranzkillers sind erst wenige Monate vergangen, als die Mordkommission des Philadelphia Police Departments ein Videoband mit Alfred Hitchcocks Psycho erhält. Die Duschszene wurde geschnitten und durch eine selbstgedrehte Szene ersetzt, die einen echten Mord zeigt. Byrne und Balzano nehmen die Ermittlungen auf, obwohl es zunächst weder Tatort noch Leiche gibt. Die Ermittlungen führen sie bis in die Pornofilmszene von Philadelphia. Als erneut ein Film mit einer echten Mordszene auftaucht, versuchen die Detectives die Zusammenhänge zwischen den Filmen und den Opfern herauszufinden, um den Psychopathen zu stoppen.
Gleichzeitig wird ein Mörder aufgrund eines Verfahrensfehlers aus dem Gefängnis entlassen. Kevin Byrne setzt alles daran, diesen Verbrecher aufzuspüren und wieder hinter Gitter zu bringen.

Montanari hält den Leser mit mehreren Handlungsebenen auf Trab. Auf der einen Seite folgt man den Ermittlungen der Detectives, dann wiederum begleiten wir Kevin Byrne auf seiner Jagd nach dem entlassenen Mörder. Immer wieder wechselt Montanari in den Kopf des Psychopathen und schildert die Morde aus dessen Perspektive.

Mefisto ist Crucifix mindestens ebenbürtig, aber düsterer und intensiver beschrieben. Daneben wird das Bild von Kevin Byrne noch detaillierter gezeichnet. Kevin ist ein guter und anständiger Cop, aber er hat auch dunkle Seiten und Schatten.

Montanari jongliert mit den Handlungsebenen, wechselt von einer zur nächsten und verknüpft sie miteinander. Es gibt viele Personen in Nebenrollen und wer Crucifix gelesen hat, weiß, dass jede von ihnen verdächtig ist. Und obwohl einer nach dem anderen von der Bühne abtritt wie bei den zehn kleinen Negerlein, bleibt die Identität des Täters bis zum Schluß offen.

Die Anspielungen auf Filme, Filmszenen und -zitate quer durch die Filmgeschichte geben dem Buch noch einen zusätzlichen Touch.

Prädikat: Ein gelungenes Wiedersehen mit den Detectives Byrne und Balzano

Technische Daten:

Autor: Richard Montanari
Titel: Mefisto
Originaltitel: The Skin Gods
ISBN-13: 978-340415677-1
Umfang: 602 Seiten

1 Response

Comments are closed.