Richard Montanari – Lunatic

In der Buchhandlung fiel mir die düstere Aufmachung eines Covers auf. Mein erster Gedanke dazu war: „Ein Vampirroman wie Underworld.“ Dann aber sah ich, dass es das aktuelle Buch von Richard Montanari war, der auch Mefisto und Crucifix geschrieben hat.

Eine blutige Spur ins Märchenland unter dem kalten Licht des Mondes

Eine klare Nacht in Philadelphia. Eine schöne junge Frau sitzt in einem langen weißen Kleid am Ufer des Flusses und starrt mit großen Augen zum Mond empor. Auf den ersten Blick sieht sie aus wie eine Märchenfee, bedeckt von einer glitzernden Schicht Eis. Auf den zweiten Blick sieht man, dass ihre Schuhe fehlen. Und ihre Füße.

Eine Spur von Leichen führt den Schuykill River hinauf. Verzweifelt versuchen Kevin Byrne und Jessica Balzano, Detectives der Mordkommission, die Zeichen zu deuten, die der Täter hinterlässt. Was hat der Verrückte im Sinn, der im Licht des Vollmonds grausige Märchen inszeniert?

Und wer tötet die Verdächtigen?

Es ist wie so oft: Die Beschreibung ist nur teilweise korrekt. Zwei scheinbar nicht miteinander in Verbindung stehende Verbrechensserien ziehen sich durch das Buch. Dadurch ergibt sich auch eine hohe Anzahl der Nebenrollen. Ich habe mir beim Lesen auf einem großen Blatt Papier einen Graphen erstellt, der die Beziehungen der Personen untereinander veranschaulicht, um den Überblick zu behalten. Diese zusätzliche Arbeit ist aber natürlich keine Pflicht. Man kann sich auch einfach von der Geschichte tragen lassen.

Eine Warnung für den zart besaiteten Leser: Das Buch ist düster, grausam und manche Schilderung brutal. Eigentlich genau richtig zur Einstimmung auf die kommende Jahreszeit, oder? 😉

Mit Lunatic hat Montanari das schwächere Crucifix wieder ausgeglichen.

Der Schwerpunkt des Romans liegt im Gegensatz zu den beiden Vorgängern auf Jessica Balzano. Schickt Montanari die Figur Byrne langsam in den Ruhestand? Schließlich ist Kevin Byrne auch nicht mehr der jüngste. Doch dazu demnächst mehr.

Prädikat: Solide Unterhaltung, als Thrillerfan mit starken Nerven kann man hier nicht viel falsch machen

Technische Daten:

Autor: Richard Montanari
Titel: Lunatic
Originaltitel: Merciless
ISBN: 9783785723241
Umfang: 477 Seiten

1 Response

Comments are closed.