Creepers wird mit Level 9 zeitlich nahtlos fortgesetzt, spielt aber inhaltlich auf einem ganz anderen Gebiet.
Der Inhalt
Frank Balenger und seine Freundin Amanda dem Paragon Hotel entkommen und versuchen wieder, ein normales Leben zu führen, als sie eine Einladung zu einem Vortrag des Manhattan History Clubs über Zeitkapsel erhalten. Während des Vortrags wird Amanda entführt und zusammen mit anderen Personen in ein Tal nach Wyoming gebracht. Dort, so erklärt ihnen eine Stimme aus dem Off, sollen sie ein Spiel spielen. Herauszufinden worum es geht, gehöre zum Spiel dazu, sagt die Stimme, die sich als Gamemaster bezeichnet.
Währenddessen führt Frank zusammen mit einem Polizisten Ermittlungen durch und folgt den Spuren des Manhattan History Clubs. Er will Amanda um jeden Preis finden und sie retten.
Das Buch
Nicht in Kapitel, sondern in Level eingeteilt verfolgt man abwechselnd das perfide Spiel, das der Gamemaster mit Amanda und Frank treibt, denn Frank ist ebenfalls Teil des Spiels, aber auf einer anderen Ebene. Dass Frank wieder zu Amanda findet, dürfte dem Leser von Anfang an klar sein. Morell hat sie bestimmt nicht durch das Paragon Hotel gehetzt um sie in Wyoming sterben zu lassen. Bis der Endgegner im letzten Level jedoch besiegt ist, taucht noch die eine oder andere Wendung auf.
Die Umsetzung der Idee ist ganz nett, auch wenn sie nicht neu ist. Dass eine Gruppe von Personen unfreiwillig zu Protagonisten in einem realen Spiel wird, hat Philipp Kerr in Game Over bereits 1995 sehr spannend beschrieben. Während sich Game Over erst im späteren Teil der Handlung als Spiel offenbart, ist die Ausgangssituation in Level 9 klar, die Regeln und das Spielziel jedoch noch nicht.
Die im Buch genannte Website scavengerthegame.com funktioniert – und bietet ein Spiel zum Buch.
Prädikat: Ganz nett
Technische Daten:
Autor: David Morrell
Titel: Level 9
Originaltitel: Scavenger
ISBN: 978-3-426-63790-6
Umfang: 416 Seiten