Neal Stephenson – Snow Crash

Nordamerika, in mehr oder weniger ferner Zukunft: Die Vereinigten Staaten sind zerfallen zu kleineren Nationen, die von verschiedenen Unternehmen „betrieben“ werden. Die Perspektiven sind so beschissen, wie es sich für eine Dystopie gehört.

Hiro Protagonist arbeitet als Pizzalieferant für die Mafia, die mittlerweile ebenfalls als Unternehmen aktiv ist. Außerdem ist er noch Hacker und hat mit Freunden das Metaversum, eine virtuelle Realität, geschaffen. Als ein Freund Opfer einer Art Virus wird, die über den Computer übertragen wird und Menschen befällt, macht er sich auf die Suche nach der Quelle des Virus.

Snow Crash ist ein klassischer Vertreter des Cyberpunk-Genres. Obwohl das Buch mittlerweile über 15 Jahre alt ist, ist es heute aktueller denn je. Stephenson hat damals schon die Breitband-Vernetzung der Computer vorhergesagt. Und das im Buch beschriebene Metaversum hat mit Second Life seine reelle Inkarnation gefunden.

Fans des Cyberpunk werden um die Lektüre dieses Buches vermutlich nicht herumkommen. Science-Fiction-Fans, Geeks und Nerds sollten Snow Crash der Vollständigkeit und Allgemeinbildung halber ebenfalls lesen.

Prädikat: Klassiker und Kultbücher/-filme sind Geschmackssache. Man mag sie oder man mag sie nicht.

Technische Daten:

Autor: Neal Stephenson
Titel: Snow Crash
Originaltitel: Snow Crash
ISBN-10: 344223686X
ISBN-13: 978-3442236862
Umfang: 534 Seiten